Mittwoch, 9. Januar 2013

Eines der letzten Abenteuer unserer Zeit, Goldwaschen

Eines der letzten Abenteuer unserer heutigen Zeit ist das Goldwaschen an Flüssen und Bächen. Als Einwohner des Raurisertales kommt man zwangsweise mit dem Thema Gold (Goldwaschen und Goldsuche) stark in Berührung, da Rauris einst die Hochburg des europäischen Goldabau war. Bis zu 10% der Weltgoldvorkommen wurden hier im 15 und 16then Jahrhundert geschürft.

Über das Mytos Gold und damit zusammenhängende Goldwaschen möchte ich auf diesen Seiten berichten. Aber auch Geschichten, Persönlichkeiten, Termine und Veranstaltungen zum Thema Goldwaschen werden hier beschrieben.
Gehen Sie mit mir auf die Entdeckungsreise und Suche nach dem Gold. 

Erfahren Sie mehr über die Techniken und Werkzeuge zum Goldwaschen und den Örtlichkeiten wo man auch fündig wird. Unter dem Motto: Gold ist ewig.

Keine Kommentare: